12 Colours of Handmade Fashion: Der August ist Lila

12 Colours of Handmade Fashion: Der August ist Lila

Die Baustelle hinter dem Blog ist hoffentlich jetz geschlossen und ich kann euch doch noch meine neue Bluse in LILA richtig zeigen. Nicht nur auf Instagram
Ich freute mich sehr als Selmin LILA verkündete. Da sich nichts in dieser schönen Farbe in meiner Garderobe befindet, wartete ich förmlich auf LILA.

Hemdbluse und weiße Hose

Die Hemdbluse von Zwischenmaß habe ich schon länger im Blick. Bei diesem Schnittmuster läuft alles etwas schräg:
Die Knopfleiste mit verdeckten Knöpfen fällt dabei sofort auf. Der Kragen mit Kragensteg ist riesig, gefällt mir so besonders gut.

verdeckte Knopfleiste

 

großer Kragen

Die rückwärtigen Abnäher liegen auch ganz schön schräg, machen aber eine tolle Figur.
Und dann sind da auch noch die Ärmel. Sie bestehen aus Ober- und Unterärmel. Auch diese Naht verläuft irgendwie schräg: Sie beginnt unterhalb der Schulter und endet auf dem Arm. An diese Naht schließt sich ein Schlitz an. Der untere Ärmelteil wird mit einem großen Beleg versehen, sodass eine offene Manschette entsteht.

offene Manschette

Damit ihr euch das alles besser vorstellen könnt, ist hier die Schemazeichnung der Bluse.

Schräge Nähte

 

Bei jedem Zwischenmaß-Schnitt staune ich über die vielen Pass-Zahlen. Und jedes Mal wieder freue ich mich darüber, wie perfekt die Zahlen zusammenpassen und ein tolles Kleidungsstück entsteht. Die Anweisungen sind knapp und gut verständlich. Ergänzende allgemeine Arbeitsschritte können bei zwischenmass.com runter geladen werden. Da bleiben keine Fragen offen.
Die größere Herausforderung bei diesem Projekt war der Stoffkauf. Ich hatte eine konkrete Vorstellung von der Farbe, fand zunächst nichts. Schließlich wurde ich bei Der Stoff fündig: Es ist ein einfacher, schlicht gemusterter Baumwolldruck geworden.
Zu dieser Bluse, die perfekt in meine Minigarderobe passt, trage ich die schmale Hose, die ich für den weißen Mai nähte.

Ihr habt schon wieder viele schöne Stücke bei Selmin von Tweed & Greet vorgestellt. Ich werde auch nochmal rüberschauen, denn alle Beiträge habe ich noch nicht gelesen.

 

Liebe Grüße

Marion

 

Bluse: Zwischenmaß-Schnitt 601604
Hose: Zwischenmß-Schnitt 631002
Stoffe: gekauft bei Der Stoff

5 Kommentare zu “12 Colours of Handmade Fashion: Der August ist Lila

  1. Der Schnitt ist ja abgefahren! Die Schnittführung ist sehr interessant. Besonders gefallen mir die Ärmel. Sehr außergewöhnlich!
    Und lila steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße Miriam

    1. Liebe Sasa, liebe Miriam,
      vielen Dank für eure Kommentare. Ich freue mich sehr über diese Bluse und fühle mich in lila auch sehr wohl.
      Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.